Ich hab’s versprochen: Die Vegetarier und Veganer kommen an dieser Stelle auch auf ihre Kosten. Und wie! Heute auf dem Programm: Der leckerste Gemüsesalat (oder so)! Braucht etwas Zeit wegen der Gemüsekocherei, aber ist nicht so schlimm und lohnt sich sehr.

So geht’s: Verschiedene Gemüse (Karotten, Kohlrabi, grüne Bohnen, Brokkoli, Kartoffeln) auf dem Markt kaufen. In Würfel, Scheiben, Röschen oder was auch immer schneiden und einzeln! im gut gesalzenen Wasser blanchieren. Dann im Eiswasser abschrecken, gut abtropfen lassen und in eine Salatschüssel geben. (Das kann übrigens auch sehr gut einen Tag zuvor vorbereitet werden.)

Jetzt Kirchererbsen, weisse Bohnen, Kidneybohnen oder was auch immer oder alles zusammen dazugeben. Natürlich kann mann getrocknete Hülsenfrüchte nehmen, einweichen, kochen und so weiter, eine gute Ware aus der Dose (ohne chemische Zusätze!) geht aber auch. Dann grüne Oliven (eventuell gefüllt), schwarze Oliven, Kapern dazu.

So bis hier hin ist es das Rezept vegan. Für Vegetarier, für die Fisch kein Fleisch ist, empfehle ich noch Sardellenfilets beizufügen. Das gilt auch für Fleischesser; diese dürfen auch noch Schinkenwürfel dazugeben. Aber nur, wenn der Schinken beim Metzger des Vertrauens gekauft wurde.

Zur Sauce: Ich nehme guten Rotweinessig, Zucker, Salz (besonders zu empfehlen ist das ungereinigte Gros Sel de Guérande, welches wunderbar mineralisch schmeckt), frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer, Chiliflocken, Gemüsebrühe, Senf (aus Dijon!) und bestes natives Olivenöl. Alles zusammen mit dem Stabmixer! mixen und über den Salat geben. Etwas ziehen lassen vor dem Servieren.

Der Salat ist schon köstlich als Hauptspeise mit einem frischen Stück Brot. (Selbst gemachtes Tessinerbrot schmeckt super dazu.) Aber natürlich funktioniert er auch als Beilage, etwa zu Gegrilltem aller Art (Gemüse, Fisch, Fleisch). Und dies nicht nur zur Sommerzeit! Dazu kann gut ein kühles Glas Weisswein (grüner Veltliner) getrunken werden. Los, ausprobieren!

Bitte hier entlang:

http://www.leguerandais.fr/de

https://www.philipp-bruendlmayer.at/wine_cat/gruener-veltliner/